* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Das Mittelalter

ist ein riesen Thema !!!

Deshalb möchte ich eigentlich auch eher darauf zugehen, wie so meine Gefühle darum stehen!

Ich weiß nicht, ob ihr das Gefühl vom "nach Hause kommen" kennt!?! Mir ist das 2000 ziemlich heftig auf meinem ersten Besuch auf dem Peter-und-Paul-Fest in Bretten unter die Haut gegangen! Ihr müst euch das ungefähr so vorstellen - ihr fahrt mit eurem Dad (der immer offen für neues ist) mit weil er gesagt hat ich solle mal wieder was mit ihm und seinem Anhang unternehmen. Gesagt getan. Ich weiß nich ob ich so ehrlich sein kann - ich hatte KEIN BOCK schon gar nicht, weil ich nicht mal wuste, was mich dort erwartet geschweige denn, was da überhaupt sein soll.

Naja, also wir dahin - war viel los ein Haufen Autos - plötzlich kommt mir ein Mann in Strumpfhosen und super komischen Klamotten entgegen. Ich wuste echt nicht ob ich lachen soll oder nicht! Ich hab nicht gelacht - einfach weil mir das viel zu verrückt vorkam und ich eher das Gefühl hatte, das der Mann gleich lachen würde, weil ich so "einfach" in Jeans und T-Shirt daher kam.

So eine Begegnung der dritten Art - wer da der Außerirdische war, da stellt sich die Frage gar nicht !

Ja, wir sind dann zum Fest gelaufen, der ein mehr der andere minder mit gemischten Gefühlen. Nach dem wir dann von freundlichen "Noch normalen" Feuerwehrleuten um unser Geld für den Eintritt erleichtert wurden, ging meine Klappe eigentlich gar nicht mehr zu ...

Das erste was mir wirklich aufgefallen ist - soooo viele Männer mit Strumpfhosen und KEINER lacht. Im Gegenteil - ES WAR NORMAL.

Also ich glaube jeder, der mich so an dem Tag gesehen hatte, dem blieb wohl nur eine in Erinnerung, die aus dem glotzen nicht mehr rauskam ...
wirklich es ist für mich unbeschreiblich! Jeder der schon einmal auf einem Mittelalter-Markt oder änlichem war, der wird wissen was ich meine - allein der Geruch von den ganzen Lagerfeuern, der Geruch nach gebratenem Fleisch, die Leute, die Stände, die "Sprache" - mein Herz hatte eine neue Liebe!

Ich muss mich mal schnell outen - ich steh unwahrscheinlich auf Männer mit langen Haaren - wenn das dann noch so "männlich" verpackt wird (im speziellen die Highlander" so Oberkörperfrei und so *lechz*) gibt´s für mich eigentlich nichts anderes mehr ... war jetzt übertrieben, aber - ihr wisst vielleicht was ich meine!

Ich fand´s so schön, mit was für einer unbeschreiblichen Liebe alles aufgebaut und "celebriert" worden war! Was mir gar nicht in den Kopf wollte - die Leute leben so wie damals - mehr oder minder authentisch.

Ja ja, so fing das an!                

2001 lernte ich dann meinen Ex kennen. Ganz dummer Zufall (wuste ich vorher nicht) er wohnte in Bretten. Als ich das natürlich mitbekam - kann sich jeder vorstellen, was dann kam! Naja, im allgemeinen ging er schon auf´s Fest, aber eben ohne Gewandung.

Das ich nicht so ganz normal bin dürfte ja mittlerweile schon bekannt sein - wenn nicht, dann wisst ihr es jetzt! Ich weiß nicht, warum ich das Gefühl habe, aber ich habe eine tiefe Verbundenheit mit den Kelten, ihrer Religion und ihrer Lebensweise, was ihre Art zu leben und auch ihre Ergebenheit der Natur gegenüber betrifft. Insofern dürfte nicht verwunderlich sein, dass ich so ziemlich alles sammle, was es gibt, am allerliebsten halt auch Sachen wie Schmuck und änliches. Da ich in Natura auch rotblonde Haare habe ging mein Herz dann auch immer mehr in die Richtung Schotten (Highlander). Das einer meiner Lieblingsfilme Braveheart ist, dürfte auch selbstverständlich sein. Was aber in der "Szene" gern als Möchte-gern verschrien ist - Leider !

Im Jahre 2002 sind wir dann eher so als "Tours" dahin, weil ich noch armer Azubi (klar - NULL Kohle) und mein Ex nicht so die Richtige Motivation zum "verkleiden". Die Blicke die du zugeschmissen bekommst, wenn du als "Tussi" im schwarzen Outfit kommst - nicht sehr nett!!! Das muss ich mal ehrlich sagen - auf den MA-Festen, egal welcher Art - wird man als "sowas" schräg angeguckt. Kann ich teilweise verstehen, weil entweder man ist mit dem ganzen Herzen dabei (sprich so authentisch wie möglich) oder man sollte es lassen.
Aber ich kann´s auch verstehen, wenn man keine Kohle hat und eben lieber dann so kommt, anstatt als Neo-neuzeitlicher-pinkfarbener-Plastikritter, ist das in meinen Augen auch ok.

Dann gibt es natürlich noch die "dunklen" Wesen oder solche die aus irgendwelchen Filmen entspringen, die in meinen Augen lieber auf eine LARP-Konvention sollten, anstatt sich als Vampir oder Elfe ins Mittelalter zu projezieren. Wie gesagt - GANZ ODER GAR NICHT.

2003 waren wir nicht auf dem Fest - weiß nicht mehr warum.

Ende 2003 hat´s mich dann vollends gepackt. Ich habe angefangen zu experimentieren - zuerst mit der Neigung meines Ex. Ich wollte eben wegen meiner Leidenschaft irgendwas "schottisches" machen. Als ich ihn schließlich soweit hatte (hat lang gedauert), fing ich an mir Infomaterial zu verschaffen - da gibt es jaaaaaaaaaaaaaaaaaa so viel, auf was man achten muss.
Auf Die Stoffarten (schließlich gab´s damals keine Viscose, oder Dergel), die Schnitte, die Fraben (jede Farbe hat eine Bedeutung - so kann´s dir passieren du willst als Adlige rumlaufen, färbst dir aber deinen Stoff so, dass du "damals" als Lustmagd abgestempelt worden wärst...) und so weiter ...

Naja, ich habe mir mit dem Stoff als solches beholfen, das Hemd meines Ex und mein Unterkleid sind aus Nesselstoff, mein Überkleid ist aus einem uralten Bettlaken, was wirklich zu 100% Leinen (und wirklich schwer) ist. Mein damaliger "geht" als "echter" Highlander - das heißt der Kilt ist auf gar keinen Fall genäht !!!! Es gibt da so ein paar lustige Sachen die man unter bekannten Suchmaschinen findet wenn man Kilt wickeln eingibt! (sollte mal überlegen ob ich die dadrum bitten werde ob ich die verlinken darf).

Ich hatte das große Glück, dass ich einen bekannten Freund hatte, der das schon ein paar Jährchen länger praktiziert. Der hat dann meinem Ex gezeigt, wie man ca. 5 meter Stoff um einen wickelt, ohne das es auseinander fällt - geschweige denn aussieht wie naja komisch halt!

Die Schnitte hab ich von Tempus Vivit - natürlich abändern müssen, weil wenn man doch ein bißchen mehr auf den Rippen hat passt einem Kleidergröße 36 nicht wirklich (jaja...)
Das war vielleicht ein Akt, bis ich mal ein Schnittmuster zustande gebracht habe das mir einigermaßen gepasst hat - Stunden. Tage fast Wochen ...

Und dann ging´s weiter ... SCHUHE! Oh man oh man, also wenn man nicht grad viel Kohle hat und auch nicht wirklich was vom Schuhmacher gelernt bekommt, sollte man am besten barfuß gehen, soweit das möglich ist !?! Wir haben nämlich DEN großen Fehler gemacht und sind mit Ökoschlappen dahin - also Spießrutenlauf und dumme Sprüche garantiert! Deshalb geht BARFUSS !!!!

Dumme Sprüche sind als Anfänger immer ein "Muss" - es wird nicht gefragt wie lange du da dran gesessen hast um die Sachen zu nähen - oder was auch immer - NEE, guck mal da die Hobby-Schotten, grad noch mal schnell Highländer angeschaut oder was ... Möchtegern.... ach es gibt so vieles was man zu hören bekommt!

ABER Bitte, was soll ich denn machen??? Mich zuhause verstecken, solange auf so ein Fest verzichten nur weil man nicht perfekt ist ??? Ich meine, ich hab mich nicht mit einem Plastikschwert dahin gestellt, ich bin nicht in ner alten Tischdecke rumgelaufen (dazu sei noch gesagt, wenn ihr Karostoffe braucht, schaut euch im Herbst und im Winter um, weil nur dann "Saison" ist - ich hatte nämlich das Glück im April suchen zu dürfen - war teuer).

Ich habe lange da dran gesessen, viel Arbeit investiert und alles wird in 5 Minuten oder in 2 Sätzen nieder gemacht - ich fand´s gemein! Aber naja es gibt auch solche, die zur Schneiderin gehen, sagen die und die Epoche, der und der Stand und bekommen das für Unsummen gemacht! Es tut mir Leid, das ich noch ein ziemlicher Anfänger bin. Das sei dazu gesagt. Jeder der "versucht" sich einzugliedern, eben solche "Noways" vermeidet, aber deshalb nicht als voll ausgerüsteter Maler vor mir steht - hat meinen tiefsten Respekt!

Dieses Jahr hab ich dann versucht meine Gewandung etwas zu vervollständigen. Da ich Prüfungen hatte, hatte ich auch nicht wirklich so viel Zeit mir große Anschaffungen zuzulegen. Deshalb waren es dann auch "nur" Schuhe - Bundschuhe (bei ebay für 20 € - draußen zahlt man mindestens das doppelte). Ich muss sagen ich weiß gar nicht, ob die schottischen Bauern "damals" überhaupt Bundschuhe kannten - dieses Jahr hab ich nicht einen dummen Spruch gehört.
(Für jede Kritik oder Belehrung bin ich gerne offen und bitte sogar darum)

Mein Ex hat letztes Jahr in Karlsruhe ein Braveheart-schwert gesehen. Jungs eben - riesen Augen (*habenwill*)! Also hab ich mein komplettes Weihnachtsgeld dafür ausgegeben, dass er sein Schwert und natürlich einen Schwerthalter (so authentisch wie möglich) bekommt.

(Ich hab´s dieses Jahr nach 10 Minuten bereut - nach dem ich das erste Mal den Knauf an meiner Rübe hatte)
Aber egal Hauptsache er war glücklich damit - und die Kopfschmerzen gehn dann auch wieder weg ...

Letztes Jahr waren wir dann auch im Angelbachtal - die Tante an der Kasse wollte den vollen Eintritt, weil wir ja Ökoschlappen anhatten !!!!!!!!!!!! Da hört´s für mich auf !

Naja, dieses Jahr waren wir auch (dank Karfunkel-Terminkalender) auf ein paar anderen Festen. Das in Neustadt auf der Burg war so ein Favourit von mir (hätte nur ein bißchen größer sein dürfen!!!).

 

Ja so war das ... ich bin immer und sofort auf der Suche nach Leuten, die mir sagen, inwieweit ich noch verbesserungswürdig bin oder auch nicht. Wenn´s jemand mal interessieren sollte, wie wir zwei so ausgesehen haben in Gewandung, der darf mich gerne nach fragen und bekommt diese dann auch zugeschickt (da hier nur begrenzte Anzahl an MB möglich sind, kann ich sie leider nicht hochladen!)

Wem´s so ähnlich ergangen ist wie mir, oder mir seine besondere Story erzählen möchte - GERNE!!!!

Und noch eine RIESEN Bitte an die, die über Material verfügen, was Schotten (auch Pikten) um 1500 rum haben egal was schickt es mir!!!! Im Grunde es die Zeit auch egal!!! Schickt einfach an dwynia@web.de 
Bitte !!!


Lasst mich nicht dumm sterben - ich bin für ALLES dankbar! Vielleicht kann ich mich in irgendeiner Weise auch erkenntlich zeigen! (Hab ich schon erwähnt, dass ich Socken stricken kann???) *smile* ich denk da wird man sich schon einig ...

So das wär´s eigentlich zum Thema - zumindest im Moment! Man weiß ja nie ....